Saras Sendungen bei Youtube Saras Bilder bei Instagram

Sara machts als Pflegerin und betreut demenzkranke Menschen.

Sara machts zu Gast im Reusspark, www.reusspark.ch



 
6.

01.04.2011, 18:38 | Brigitte

Hallo Sara,
ich möchte mich einfach dem Beitrag von Peter Schlittler anschliessen. Vorallem dass Bewohner mit Demenz mit "Sie" angesprochen werden. Das hat für mich einfach etwas mit Wertschätzung und Würde zu tun. Ich selber arbeite auch in einem Pflegeheim und immer wieder ist es ein Thema, dass Menschen mit Demenz oder einem Downsyndrom nicht einfach "geduzt" werden.
Wie gesagt, finde ich diese Sendung echt toll und es ist auch wichtig, Themen wie Demenz anzusprechen und die Menschheit darauf aufmerksam zu machen.
Noch was: Der Wunsch der Pflegefachfrau, dass alle, die Entscheidungen treffen was die Pflege betrifft, zuerst einmal eine Woche in einer Institution arbeiten sollten, ist auch mein Wunsch! Denn nur so werden wir diesen Menschen gerecht!
Freundliche Grüsse
Brigitt

Hall­o­ Brigitt,
Vielen Dank für dein Feedback. Wir haben nur die Menschen mit "Du" angesprochen, welche dies auch so gewünscht haben bzw. nach Absprache mit den PflegerInnen vor Ort, welche die Bewohner ja sehr gut kennen.
Es war nicht meine Absicht, irgend jemandem damit zu entwürdigen oder ähnlich.
Liebe Grüsse SARA


5.

29.03.2011, 13:41 | Bütler Sabrina

Hallo Sara

Das hast Du gut gemacht auf der Pflege Hut ab das können viele Leute nicht. Aber Du bist so Lieb auf die älteren Leute zugegangen einfach nur super.

Grüssli von Sabrina

Hoi Sabrina,
Vielen lieben Dank für deinen netten Eintrag. Die Bewohner haben mir sehr viel Freude gemacht und es war auch für mich ein eindrückliches Erlebnis!
Liebe Grüsse, SARA


4.

28.03.2011, 20:39 | Sepp Hitz, Würenlingen

Hoi Sara.
Hab jetzt schon ca. 200 Sendungen von Dir gesehen. Die 202. Sendung ist eine der besten Sendungen. Hätte ich Dir gar nicht zugetraut. Du bist einfach super. Hoffe, dass Du noch weitere solche Sendungen bringst. Mit diesem Beitrag verdienst Du den Titel: "Schweizerin des Jahres". Werde diesen Beitrag mit Deinem Einverständnis an das Schweizerfernsehen DRS senden.
Lieben Grüsse
Sepp Hitz, Würenlingen

Hoi Sepp,
Jöö, das ist ja lieb von dir, vielen Dank!
Dann hoffen wir mal, dass ich den Titel erhalte :-)
Liebe Grüsse, SARA


3.

26.03.2011, 19:59 | Irene

Hoi Sara
Ich habe gerade deine Sendung gesehen
Du hast es super gemacht mit älteren Leuten zu arbeiten.

LG Irene

Hoi Irene,
Vielen lieben Dank, das freut mich sehr zu lesen!
Liebe Grüsse SARA


2.

26.03.2011, 16:08 | Schlittler Peter

Herzliche Gratulation Sara,dass sie sich für einen Einblick in ein Pflegeheim mit Langzeitbewohner mit Demenzkrankheit zur Verfügung gestellt haben. Hut ab. Dies ist ein sehr ehrlich gemeintes Kompliment. Sehr schöne Geste.

Bitte fassen Sie dies nicht als Kritik auf, sondern als Beobachtung meinerseits und ist ein Rat,den ich auch an die Pflegefachpersonen nahe legen möchte. Ich habe mehr als 32 Jahre mit Demenzkranken Menschen gearbeitet in verschiedenen Stadien. Es muss nicht zwingend Alzheimer sein,da auch Personen mit Parkinson im Fortgeschrittenen Stadium schwere Demenz erleiden können. Nun zu den gut gemeinten Beobachtungen die ich gerne weiter gebe.

Ist es möglich,dass auch Personen mit Demenz mit Sie angesprochen werden. Der Vorname kann bestehen bleiben,da viele Personen besser auf Vornamen reagieren.Z.B. Trudi kommen Sie mit mir Blutdruck(BD)messen,ich begleite Sie. Dann fällt auch automatisch das"mir gönd"weg.
Eine Pflegefachperson ist in den Räumen mit vermehrten Hygienischen Anforderungen verpflichtet,sich vor Verunreinigungen zu schützen,auch div.Bakterien.(z.B.Schmutzwäs­che)­ Eine Vorübergehende Schtzschürze und Handschuhe wären hier angebracht gewesen,da besonders anschliessend medizinische Arbeiten (Blutzucker messen)verrichtet werden. Dort werden Handschuhe getragen,weshalb nicht in den unhygienischen Räumen? Es gäbe noch einige Sachen auf zu zählen, die sich in den Alltag ohne Mehraufwand einbauen lassen,die auch zum Schutz der Bewohner und Personal dient. Ist alles eine Gewöhnungssache.
Nochmals,eine Gratulation,zu dieser Arbeit, die nicht selbstverständlich ist. Es ist eine Anregung für junge Personen,die in die Pflege einsteigen möchten und es gibt sehr schöne Momente,wie Sie sie erlebt haben,genau wie ich in den weit über 30 Jahren.

Ich bedanke mich dass ich mich hier äussern durfte,und an alle die dieses super Video ermöglicht haben.

Freundliche Grüsse

Peter Schlittler

Hallo Peter,
Herzlichen Dank für Ihr Feedback. Grundsätzlich ist die Sara machts-Sendung ein Gefäss, wo selbst Bankdirektoren geduzt werden :-) Aber selbstverständlich ist dies jeweils in Absprache mit den Personen vor Ort und es wurden nur Bewohner geduzt, welche dies auch gewünscht haben oder welche auch vom Pflegepersonal vor Ort geduzt werden. Das Personal kennt die Bewohner sehr gut und es ist vor Ort ein familiäres Verhältnis, deshalb werden gewisse Bewohner geduzt.
Vielen Dank und liebe Grüsse SARA


1.

25.03.2011, 20:43 | cristina

hoiii sara super vorschau:-))

LG CRISTINA FRIEDERICH




Name

E-Mail

 

 

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Wir behalten uns das Recht vor, beleidigende, un­an­stän­di­ge oder persönlichkeitsverletzende Einträge nicht zu veröffentlichen. Wir sind jedoch offen für Kritik.

 

 

Folge 202 - Pflegeheim

 

 

 

 

 

 



© Sara machts GmbH | Alle Rechte vorbehalten | Made by Digisol Webdesign